Freitag, 7. Oktober 2016

Mein Regler vom Chinesen kam heute. Lieferzeitpunkt war zwischen 5. bis 22. Oktober angegeben. Nicht schlecht.
Erst einmal musste ich schauen, welcher der beiden bestellten Regler überhaupt angekommen war: 14007039 in eine Suchmaschine eingegeben; es ist der Step-Down-Regler.
Sehr gut! Der ist eigentlich eh der Wichtigererererere.
Was habe ich da bestellt: Der Regler wandelt eine höhere Gleichspannung in eine niedrigere(rerere) um.
Also gleich mal unverzagt 12 Volt links bei "In" reingejagt. Die dreistellige LED-Anzeige zeigt die Eingangsspannung an. Wenn man den kleinen Taster unten-rechts (das Teil links von Out-) drückt, wechselt die winzige, aber sehr helle LED direkt darüber (D4) rüber auf D3 und es wird nun die Ausgangsspannung angezeigt. Diese stellt man dem blauen Bauteil "143C" oben rechts der Mitte an dessen Schlitzschraube ein. Die Spannungen stimmen auf 1/10 Volt genau mit denen auf meinem Labor-Netzteil und meinem Multimeter überein. Nicht schlecht für ein Teil von eben mal 4 Piepen.

Dann der eigentliche Test: Ich möchte ja prinzipiell meine Lichtanlage am Fahrrad (Supernova mit Rücklicht) über den FL betreiben. Also habe ich mal meine alte Lumotech 20+ rausgekramt und angeschlossen. Unterhalb von 6 Volt wird die sichtbar dunkler. Bei 6,7 Volt ist sie richtig hell. Dass die LED nicht zu viel Strom zieht und damit droht, durchzubrennen, sieht man schön am Labor-Netzteil: 0,47 Ampere, trotz 12,3 Volt Eingangsspannung. Ein Fahrradlicht soll/darf sich maximal 500 mA genehmigen dürfen, da dies eigentlich der Höchstwert dessen ist, was ein Nabendynamo liefert (liefern darf lt. StVzO).
Diese Spannung wird vom FL am Lichtausgang bereit gestellt. Mit dem Spannungswandler kann ich endlich mein helles Dynamolicht (das Supernova-Dings) über die Akkus betreiben und habe auch Standlicht mit voller Helligkeit. Falls übrigens die Akkus im FL mal leer werden sollten, reicht dieser automatisch den Dynamostrom quasi durch auf den Lichtausgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen