Sonntag, 2. Oktober 2016

Mein Forumslader


Der Forumslader (FL) ist ein privates Projekt, entstanden aus Ideen des Radreise-Forums und er wurde umgesetzt von zwei Mitgliedern des Forums und wird von diesen als Bausatz verkauft. Es gibt ihn in verschiedenen Versionen. Ich habe die mit den meisten Fähigkeiten und der höchsten Leistungsstufe gekauft.

Er ist die eierlegende Wollmilchsau der Fahrradelektrik und ist erst einmal ein Powerpack mit

  • 5 Volt/3 Ampere (= 15 Watt), Ausgang 2x USB
  • 12 Volt/5 Ampere (= 60 Watt), Ausgang 12-Volt-Zigarettenanzünderbuchse

Meine Akkus haben 3x 3,7 Volt/2,9 Ah = 32,3 Wh Energie
Ich habe aber noch 8 Stück von solchen Akkus rumliegen. Sechs davon könnte ich zu 3s2p mit 3,7 Volt/2,3 Ah = 51 Wh verbauen. Das ist im täglichen Fahrbetrieb eigentlich zu viel, aber bei einer längeren Radtour, bei der man mehr Elektrozeug dabei hat, nicht schlecht.

Geladen wird der Forumslader


  • über den Nabendynamo des Fahrrades (6 Volt Wechselspannung)
  • über den 12-Volt-Solareingang (Leerlaufspannung 16-24 Volt der Zelle nötig)

So lange über die Solarfläche Strom geerntet wird oder der Dynamo läuft, bleibt der FL aktiv. Er bleibt auch noch bei 0,2 Watt aktiv. Nach 3 Minuten ohne Stromeingang schaltet er sich ab.

Ich habe mir vom Chinesen eine 10-Watt-Solarfläche gekauft: 400 Gramm 37 cm x 23,5 cm

Strom entnehmen am FL


  • getestet am 12-Volt-Ausgang mit einem Inverter auf 19 Volt und dem drangehängten Notebook: 28 Watt!
  • mit dem Licht (Supernova) parallel schaltet der Forumslader bei ca. 10-12 km/h ab bzw. an. Man sieht es am Display und auch das Licht wird sprunghaft heller.

Eingebautes Bluetooth-Modul mit Abfrage

Wenn man möchte, kann man den FL auch mit Bluetooth-Modul bestellen. Dann hat man eine Anzeige im Smartphone

  • sämtlicher Akkuparameter
  • - Gesamtspannung
  • - Spnnung jeder einzenen Zelle über die 2 Balancereingänge
  • Temperaturanzeige über externen Fühler
  • Luftdruckanzeige und -verlauf (Steigung, Höhenmeter etc.)
  • aller Dynamowerte und damit 
  • - Dynamofrequenz und durch Einstellen der Zahl der Pole und des Radumfangs
  • -- Geschwindigkeit
  • -- Entfernung
  • -- alle sonstigen Funktionen, die auch ein gewöhnlicher Tacho liefert
  • - Dynamospannung und -strom
  • -- dadurch die Ladewerte für die Akkus
  • Energiebilanz (es wird trotz Verbrauchs geladen oder entladen)
  • - genauer Akkufüllstand in Prozent

Was man nach meinem Geschmack an der App noch verbessern könnte

  • Kontrastmodus schwarz mit weißer Schrift für Nachtfahrten
  • Daten 1x pro Sekunde auf SD-Karte speichern
  • GPS-Position und Höhe speichern
  • Teststreckenfunktion, um GPS-Entfernung bei Geradeausfahrt mit dem Radumfang des FL abgleichen zu können.
  • grafische Anzeige der Speicherwerte:
  • - Geschwindigkeit und Steigung in einem Mischdiagramm
  • - Temperaturverlauf
  • - Luftdruck mit Ausgleich der GPS-Höhe = absoluter Luftdruck
  • - Akkuladung mit einem Mittelbalken; oberhalb = Gewinn, unterhalb Verlust: Einstellbare Kapazität und Art, z.B. 3s2p
Dann kann der Bau ja beginnen.


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